Werte-Profil® Lizenzierung
Wann kann man das Instrument einsetzen?

Einsatz und Nutzen

Um Wertesysteme als Basis der Unternehmenskultur und die Basic Beliefs der Mitarbeiter zu analysieren, erhalten die Teilnehmer im Rahmen des Lizenzierungsworkshops zum Werte-Profil zum einen ein tiefes Verst├Ąndnis f├╝r Wertesysteme im Allgemeinen, zum anderen lernen sie die Bedeutung von Antriebswerten f├╝r Organisationen und Individuen kennen.

Dar├╝ber hinaus lernen sie, WerteÔÇôProfile zu interpretieren, sowohl f├╝r individuelle Auspr├Ągungen als auch in organisationalen Zusammenh├Ąngen. Sie erkennen das Zusammenspiel und die Dynamiken der Antriebswerte┬á und zeigen deren m├Âgliche Auswirkungen zum Beispiel auf Motivation, Teamperformance oder Changeprozesse auf.

Sie sind in der Lage, die Ergebnisse des WerteÔÇôProfils in geeignete Handlungsempfehlungen und/oder Ma├čnahmen f├╝r die Personal- und Organisationsentwicklung umzusetzen. Sie gewinnen wertvolle Erkenntnisse f├╝r die Gestaltung von Coachingprozessen und k├Ânnen mit den Ergebnissen unmittelbar arbeiten.

Zielgruppe

Das Lizenzierungstraining richtet sich an F├╝hrungskr├Ąfte, interne HR-Businesspartner beziehungsweise Personal- und Organisationsentwickler sowie selbst├Ąndige Berater, Trainer und Coaches.

Aufbau und Inhalt

Die Lizenzierung besteht aus einer eint├Ągigen Einf├╝hrung (Teil 1), einer selbstverantworteten Feldstudie (Teil 2) sowie einem zweit├Ągigen Vertiefungsworkshop (Teil 3).

Vor Beginn der Lizenzierung erh├Ąlt jeder Teilnehmer einen eigenen Fragebogen, um so sein pers├Ânliches Werte-Profil zu erstellen. Das eigene Profil wird dann im Workshop als ├ťbungsbeispiel f├╝r die Analyse und Interpretation genutzt.

Teil 1

  • Einf├╝hrung das Konzept des Werte-Profils und in die Entwicklungstheorie nach Graves (ÔÇ×Spiral DynamicsÔÇť)
  • Identifikation dominanter Wertesysteme in Organisationen
  • Bedeutung von Antriebswerten f├╝r die individuelle Entwicklung
  • Passung von individuellen Antriebswerten, Organisationswerten und -anforderungen
  • Interpretation individueller Werte-Profile, R├╝ckschl├╝sse auf Motivation und Performance in verschiedenen organisationalen Kontexten
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen und geeigneten Interventionen
  • Vorbereitung eines Coachingansatzes unter Ber├╝cksichtigung des Werte-Profils

Teil 2

ÔÇó┬á┬á┬á Feldstudie: Anwendung des Werte-Profils in der eigenen Praxis

Teil 3

Der zweit├Ągige Vertiefungsworkshop festigt das theoretische und praktische Verst├Ąndnis des Werte-Profils entlang der eigenen Beispiele aus der Feldstudie. Der Fokus liegt auf der Interpretation von Teamkulturen und deren Dynamik sowie der Analyse ganzer Organisationen. Die Teilnehmer untersuchen eine Reihe von Ver├Ąnderungsmethoden und deren unterschiedliche Strategien, um Change-Prozesse erfolgreich realisieren zu k├Ânnen.

  • Ausf├╝hrliche Besprechung der Feldstudien
  • Vertiefung des zugrundeliegenden Wertemodells
  • Weiterf├╝hrende Interpretation individueller Antriebswerte und ihrer Dynamiken
  • Interpretation von Team- und Organisationsprofilen
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen und/oder Ma├čnahmen in verschiedenen organisationalen Kontexten wie zum Beispiel:
    • Bearbeitung von Teamkonflikten
    • Reorganisation
    • Merger
    • Neuausrichtung des Produktportfolios

Weitere praktische Informationen und Tipps f├╝r eine werteorientierte und typgerechte Performanceentwicklung runden den Aufbau der eigenen Toolbox f├╝r den Einsatz in die Praxis ab.

Lizenzierung

Nach Abschluss aller drei Teile sind die Teilnehmer in der Lage

  • Einzelpersonen und Teams auf Grund des Werteprofils zu coachen,
  • die Wertelandschaft von Organisationen zu analysieren und
  • auf Basis der Werte-Profile geeignete Ma├čnahmen f├╝r Organisationsentwicklungsprozesse vorzuschlagen und umzusetzen.

Mit der Lizenzierung erhalten Sie die F├Ąhigkeiten und Rechte, das Werte-Profil mit Einzelpersonen und in Organisationen anzuwenden.

Kosten

Lizenzierung 1.890,00 EUR zzgl. der landesspezifischen ges. MwSt. inklusive Unterlagen und Material f├╝r die Feldstudie.


Home

Sie m÷chten mehr erfahren? Rufen Sie uns an (Tel. 02195/926900) oder senden Sie uns eine E-Mail.

A-M-T Management Performance AG | Südstraße 7 | 42477 Radevormwald | Tel: +49-(0)2195-92 69 00 | Fax: +49-(0)2195-92 69 01 | Email: performance[at]a-m-t.de