Termine Lizenzierung

  • 23-23.04.2021 virtuell
  • 10-10.09.2021 virtuell

weitere Termine

Download

Menschen brauchen Menschen.
Will Schutz, Entwickler des FIRO-B®.

Effiziente Kommunikation und Beziehungen aufbauen
FIRO-B┬« – Reflexion zwischenmenschlicher Interaktionen

Buch: Wert-Voll leben

Der Firo-B┬« ist ein Pers├Ânlichkeitsinstrument f├╝r das Coaching von Einzelpersonen und Teams ├╝ber die zugrunden liegenden Antriebe bei Interaktionen mit anderen. Er ist der Schl├╝ssel mit dem das Potenzial der Interaktionen am Arbeitsplatz erschlossen werden kann.

  • Lizenzierung: Firo-B┬« als Trainer/in selber anwenden
  • Anwendung: Anregungen f├╝r den Einsatz des Firo im Coaching bei der Teamentwicklung.
  • Mitarbeiterauswahl: Die richtige Person f├╝r den richtigen Platz finden.

Firo-B®, wenn Menschen Menschen brauchen

Geleitet von diesem Motto beschreibt der FIRO-B┬« als Pers├Ânlichkeitsprofil die grundlegende Orientierung in zwischenmenschlichen Beziehungen. Entwickelt von Will Schutz im Rahmen seiner Forschungen zur Teamarbeit bei der US Navy, identifiziert das Instrument drei Bereiche zwischenmenschlicher Bed├╝rfnisse in Beziehungen.

Anwendungsfelder und Einsatzm├Âglichkeiten des FIRO-B┬«

Der FIRO-B® findet insbesondere Anwendung

  • im Coaching und der Beratung.
  • im Aufbau, der Begleitung und Entwicklung von Teams.
  • im Bereich des Konfliktmanagements.
  • in der Verbesserung von beruflichen Beziehungen.
  • in der Entwicklung des F├╝hrungsstils.
  • in Seminaren zur pers├Ânlichen Entwicklung und dem Umgang mit Konflikten.
  • in Assessment Centern zur Besetzung h├Âherer Positionen.

Was wird mit dem FIRO-B® gemessen?

Die drei Bedürfnisbereiche beschreiben:

1. EINBEZIEHUNG
Wie stark beziehen Sie im Allgemeinen Menschen in Ihr Leben ein und wieviel Aufmerksamkeit, Kontakt und Anerkennung erwarten Sie von anderen?

2. KONTROLLE
Wieviel Einfluss und Verantwortung brauchen Sie und wieviel F├╝hrung, vorgegebene Prozesse und Regeln akzeptieren Sie von anderen?

3. ZUNEIGUNG
Wie eng und vertraut stehen Sie zu anderen und in welchem
Ma├č erwarten Sie, dass andere Ihnen N├Ąhe und Vertrauen
zeigen und Sie unterst├╝tzen?

Der FIRO-B®unterscheidet dabei zwischen ausgedrücktem und gewünschtem Verhalten in zwischenmenschlichen Beziehungen:

ausgedr├╝cktes Verhalten
Diese Dimension zeigt an, wie gerne das Verhalten selbst initiiert wird und wie es sich tats├Ąchlich im Hinblick auf die drei Bed├╝rfnisbereiche verh├Ąlt.

gew├╝nschtes Verhalten
Diese Dimension zeigt an, wie gerne das Verhalten bei anderen gesehen wird. Da das gewünschte Verhalten für andere nicht sichtbar ist, werden die Leute oft auf Grundlage des ausgedrückten Verhaltens von Personen Vermutungen über deren gewünschtes Verhalten anstellen.


 

Firo-B® Lizenzierung
Wann kann man das Instrument einsetzen?

Zum Einsatz des Instruments ist eine 1-t├Ągige Qualifizierung n├Âtig.
Die Qualifizierung besteht aus vielen ├ťbungen, Gruppenarbeiten, Vortr├Ągen und Pr├Ąsentationen zu den Themen, die sich wie folgt gliedern:

Inhalt

  • Einf├╝hrung in die Bereiche zwischenmenschlicher Bed├╝rfnisse
  • Interpretation der Bed├╝rfnisse bez├╝glich ausgedr├╝cktem und gew├╝nschtem Verhalten
  • ethische┬áAspekte┬áund Implementierung
  • Auswertung und Interpretation des Instruments
  • psychometrische Qualit├Ąt des Instruments
  • Feedback-├ťbungen
  • Anwendungsf├Ąlle aus Coaching und Teamentwicklung
  • Fallstudie zum Einsatz in der Personalauswahl

Die Handhabung des Instruments ist f├╝r lizenzierte Trainer schnell und einfach: nach dem Ausf├╝llen der 54 Fragen (Online-Bogen) folgt eine Auswertung als Einzelgespr├Ąch oder im Rahmen eines Gruppenfeedbacks aus Basis eines elektronisch ermittelten Ergebnisberichts.

Die Ergebnisse des Fragebogens lassen sich im Feedbackgespr├Ąch zu folgenden Zwecken nutzen:

  • Sie zeigen aktuelle Muster im zwischenmenschlichen Verhalten und den Erwartungen des Befragten auf.
  • Sie sind Basis f├╝r die Reflexion der Fragestellung, wie zufrieden bzw. unzufrieden der Befragte mit┬áseinem zwischenmenschlichen Verhalten ist.
  • Sie schlagen ihm Alternativen im zwischenmenschlichen Verhalten vor.


Home

Sie m÷chten mehr erfahren? Rufen Sie uns an (Tel. 02195/926900) oder senden Sie uns eine E-Mail.

A-M-T Management Performance AG | Südstraße 7 | 42477 Radevormwald | Tel: +49-(0)2195-92 69 00 | Fax: +49-(0)2195-92 69 01 | Email: performance[at]a-m-t.de