Alles Praktische muss auf Theorie oder Glaube begrĂŒndet sein.
F. M. MĂŒller-Oxfort

MBTIÂź Anwendungsbeispiele
Teamentwicklung, Vertrieb, Karriere-Coaching

Egal ob es um die Standortbestimmung fĂŒr Sie persönlich oder Ihr Team geht: nutzen Sie die Erkenntnisse aus unseren Persönlichkeitsinstrumenten als Basis! Ob es dabei in einem Teamworkshop darum geht, die Potentiale und blinden Flecken in der Zusammenarbeit zu erkennen. Oder um Mitarbeitergruppen (z.B. im Vertrieb oder als PotentialtrĂ€ger) im Seminar fĂŒr die Aufgaben in der Praxis besser zu rĂŒsten, wir bieten Ihnen die passenden Konzepte an, um schneller gemeinsame Ziele zu erreichen und „Diversity“ optimal zu nutzen.

  • Die Potenziale eines Teams mit dem MBTI voll entfalten
  • MBTI: Kundenorientierung im Vertrieb und kundenbezogener Service bei Reklamationen
  • Mitarbeiter kennen, personen- und situationsbezogene FĂŒhrung dank MBTI
  • Meine Karriere, mein Antrieb, der richtige Arbeitsplatz - mehr ĂŒber sich erfahren

Teamentwicklung: Geht hier nicht, gibt’s hier nicht

Unterschiedliche Persönlichkeiten ins Team einbinden

„Das Team ist der Star“ – damit diese Aussage wahr wird, muss nicht nur im Sport auf dem Weg zur Top Performance vieles berĂŒcksichtigt werden. Denn mit der Aussage „die Gruppe ist besser als der Einzelne“ hatte schon so mancher als Vorgesetzter oder Mitarbeiter zu kĂ€mpfen.

Die Gruppe ist nur dann besser als der Einzelne, wenn es den Teilnehmern gelingt, den Kampf um die besten PlÀtze der Gruppenhierarchie und ihre Beziehungsdynamik so zu reduzieren, dass die optimale Problemlösung des Teams und der gemeinsame Erkenntnisfortschritt im Vordergrund stehen.

Um dann aber auch noch als High-Performance-Team zu agieren, bedarf es neben gemeinsamen Zielen einer Teamkultur, in der Unterschiede gewollt und fĂŒr Top-Performance genutzt werden.

Mit dem MBTI steht ein Instrument zur VerfĂŒgung, das die KlĂ€rung von gruppendynamischen Beziehungen hin zu mehr Teamperformance in einer wertschĂ€tzenden Form ermöglicht und den Teams sowohl Potenziale als auch ‚blinde Flecken‘ aufzeigt.

Ausgehend von der Auswertung ihres eigenen MBTI-Profils erleben die Teilnehmer im Rahmen verschiedener Teamaufgaben die Chancen, die sich aus der MBTI-Teamanalyse ergeben. Sie reflektieren den Beitrag Ihrer Persönlichkeit in Ă€hnlichen Situationen innerhalb der Organisation. Dabei runden neben den vielen interaktiven Aufgaben und Übungen Trainerinput und Diskussionen das Thema „MBTI & Team“ ab.

Inhalt

  • Das eigene MBTI-Profil bestimmen und in der Praxis nachvollziehen
  • Gruppendynamik und Teamperformance unterscheiden
  • Typgerechte Motivation durch individuellen Umgang mit Lob und Anerkennung
  • Aufgaben im Team „wahrnehmen“ und Unterschiedlichkeit nutzen, Erkenntnisfortschritt ermöglichen
  • Unterschiedliche EntscheidungsprĂ€ferenzen als Chance statt Bedrohung begreifen
  • Teams bei Innovations- und VerĂ€nderungsprozessen begleiten
  • Persönliche ‚Achillesferse‘ und ‚blinden Fleck‘ im Team beachten
  • Teams fĂŒhren, AnsĂ€tze aus der Temperamentsforschung und dem MBTI
  • Konflikt und Streit in Gruppen und Teams meistern

Zielgruppe

Alle, die ihr Team weiterbringen oder Spannungen im Team vermeiden wollen, egal ob FĂŒhrungskraft, Gruppensprecher, Teammitglied oder zustĂ€ndiger HR-Spezialist.


 

Service und Vertrieb: Das Geheimnis ist, den andern zu verstehen

Kundenorientierung leben mit dem MBTIÂź

„Wann beginnt eigentlich die 15-Uhr-Parade?“ Wer glaubt, diese Frage sei ein schlechter Scherz, der irrt. Denn an ihr lĂ€sst sich Kundenorientierung verdeutlichen. Hunderte von Besuchern stellen diese Frage in den Disney Themenparks auf der ganzen Welt. Und die Mitarbeiter nutzen sie, um eindrucksvoll zu belegen, was Kundenorientierung Ă  la Disney bedeutet: Kundenerwartungen ĂŒbertreffen. So wird die Antwort entsprechend den BedĂŒrfnissen des Kunden ausfallen – dem einen wird ein Schattenplatz vorgeschlagen, die anderen erhalten einen Tipp fĂŒr das anschließende Programm mit dem Rest der Familie.

Kundenorientierung bedeutet, den Kunden gedanklich in den Vordergrund zu stellen, ohne das Unternehmensziel aus den Augen zu verlieren. Dazu gehören ein sicherer Umgang mit den Interessen des Kunden, den eigenen Produkten, mit Sprache und auch die FÀhigkeit zur Selbstreflexion.

Ziel und Nutzen

Das Arbeiten mit dem MBTI verdeutlicht Persönlichkeitsmerkmale und vermittelt, wie dieses Wissen ĂŒber die eigene Person und die des Kunden dazu beitragen kann, die Interessen und Erwartungen des GegenĂŒber zu erkennen und strategisch im Vertrieb zu nutzen.

Kundenorientierung

  • ist kein Selbstzweck, kein modisches AushĂ€ngeschild.
  • in Service und Vertrieb folgt klaren ökonomischen Interessen: positive
  • fĂŒhrt zu geringer Kundenfluktuation, zu weniger PreissensibilitĂ€t
  • macht Spaß, wenn sie zu ErtrĂ€gen fĂŒhrt!

Inhalte

  • Bestimmung des eigenen MBTI-Profils und Auswirkungen in der Service- und Vertriebswelt
  • Vertrieb heißt Nutzen stiften und ErtrĂ€ge durch/trotz Kundenorientierung erzielen
  • Best Practice: Kundenorientierung Ă  la Disney
  • CRM-Strategien, um langfristige Beziehungen zu in- und externen Kunden aufzubauen
  • Persönl-ICH-keit zum Verhandlungserfolg nutzen
  • Erleben der MBTI-PrĂ€ferenzen im KundengesprĂ€ch (zum Beispiel adressatengerechte Kommunikation)
  • GesprĂ€chsfĂŒhrung und Überzeugung in kritischen GesprĂ€chssituationen

Zielgruppe

Alle Kundenbetreuer, Service- und VertriebskrÀfte, Hotelmitarbeiter und EinzelhÀndler, die ihre persönliche und betriebliche Performance durch reflektierten Umgang mit Kunden steigern wollen.


 

Karriereberatung

Ist ihr Beruf noch ihre Berufung? Nutzen Sie unser Karriere-Coaching zur persönlichen Orientierung.

FĂŒr uns bei A-M-T bedeutet Karriereberatung eine auf kurze Zeit begrenzte Begleitung. Am Anfang steht dabei eine Standortbestimmung mit Hilfe unserer Persönlichkeitstools (MBTI und 16PF). Sie bietet ein hohes Maß an Orientierung auf die Frage: Was Sie persönlich antreibt, was Sie nervt oder stresst.
KlÀren Sie mit uns, wer und/oder was zu Ihnen passt! Manchmal bedarf es etwas Mutes, sich selbst bewusst neu zu positionieren. Mit unserer professionellen Begleitung fÀllt es Ihnen sicherlich leichter.

1. Kennenlernen

Ein erstes persönliches GesprĂ€ch dient dem gegenseitigen „Beschnuppern“.
Hier werden die grundlegenden Vereinbarungen des Karriere-Coachings besprochen: Ziele, Erwartungen, Kosten,... Neben den formalen Aspekten des Betreuungskonzeptes ist diese Phase vor allem fĂŒr dem Aufbau von Vertrauensfeldern zwischen den Beteiligten wichtig. Dieses erste Treffen ist fĂŒr Sie kostenlos und dient die jeweiligen beruflichen HintergrĂŒnde und Vorgehensweisen zu checken.

Wenn es dann „passt“, erstellen wir bis zum nĂ€chsten Treffen anhand unserer Tools Ihre individuellen Persönlichkeitsprofile.

2. Persönliche Standortbestimmung

Ausgangsbasis fĂŒr das nĂ€chste Treffen sind die erstellten Analysen, hierzu bietet sich als der 16PFÂź (16 Persönlichkeitsfaktoren) und das MBTIÂź-Profil an. Diese geben Ihnen die Möglichkeit, Eigenschaften bzw. PrĂ€ferenzen Ihrer Persönlichkeit intensiv zu besprechen und entsprechend die persönliche Zielsetzung im Rahmen der Karriereberatung zu schĂ€rfen.

3. Was gib mir Orientierung, was treibt mich an?

Diese Fragen stehen fĂŒr die folgenden Treffen (wahlweise auch als kĂŒrzere Telefontermine) auf dem Programm. Systematisch erarbeiten wir mit Ihnen berufliche Optionen entlang Ihrer Zieldefinition, erweitern Ihren Horizont und schĂ€rfen so das Profil Ihrer eigenen Karriere. Dies kann innerhalb der aktuellen Organisation oder als Outplacement auch auf eine Position in einem neuen Unternehmen zielen.

DafĂŒr ist es nötig, sich auch einmal den eigenen Spiegel vorhalten zu lassen. Bleiben Sie dabei offen und reflektieren Sie RĂŒckmeldungen aus Ihrem Umfeld, ohne gleich in die Defensive zu gehen. Nutzen Sie diese, um zu erkennen, fĂŒr was Sie stehen (wollen).

4. ResĂŒmee

Nach einem Zeitraum von ca. 3 Monaten, bzw. 3.-5 Treffen ziehen wir mit Ihnen Bilanz. Oft zeichnen sich dann bereits die nĂ€chsten Schritte fĂŒr Sie ab, z.B. zur Vorbereitung auf neue Positionen oder Aufgaben. Dann gilt es mutig die VerĂ€nderung anzunehmen und auf das Neue zuzugehen.


 

FĂŒhren mit dem MBTI – Persönlichkeit als Erfolgsfaktor
Eine sinnvolle ErgÀnzung zu allen Leadership- und Management Ausbildungen

Lesen Sie hier weiter.


 

Individuelles Coaching

Lesen Sie hier weiter.


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