Alles Praktische muss auf Theorie oder Glaube begründet sein.
F. M. Müller-Oxfort

MBTI® Anwendungsbeispiele
Teamentwicklung, Vertrieb, Karriere-Coaching

Egal ob es um die Standortbestimmung für Sie persönlich oder Ihr Team geht: nutzen Sie die Erkenntnisse aus unseren Persönlichkeitsinstrumenten als Basis! Ob es dabei in einem Teamworkshop darum geht, die Potentiale und blinden Flecken in der Zusammenarbeit zu erkennen. Oder um Mitarbeitergruppen (z.B. im Vertrieb oder als Potentialträger) im Seminar für die Aufgaben in der Praxis besser zu rüsten, wir bieten Ihnen die passenden Konzepte an, um schneller gemeinsame Ziele zu erreichen und „Diversity“ optimal zu nutzen.

  • Die Potenziale eines Teams mit dem MBTI voll entfalten
  • MBTI: Kundenorientierung im Vertrieb und kundenbezogener Service bei Reklamationen
  • Mitarbeiter kennen, personen- und situationsbezogene Führung dank MBTI
  • Meine Karriere, mein Antrieb, der richtige Arbeitsplatz - mehr über sich erfahren

Teamentwicklung: Geht hier nicht, gibt’s hier nicht

Unterschiedliche Persönlichkeiten ins Team einbinden

„Das Team ist der Star“ – damit diese Aussage wahr wird, muss nicht nur im Sport auf dem Weg zur Top Performance vieles berücksichtigt werden. Denn mit der Aussage „die Gruppe ist besser als der Einzelne“ hatte schon so mancher als Vorgesetzter oder Mitarbeiter zu kämpfen.

Die Gruppe ist nur dann besser als der Einzelne, wenn es den Teilnehmern gelingt, den Kampf um die besten Plätze der Gruppenhierarchie und ihre Beziehungsdynamik so zu reduzieren, dass die optimale Problemlösung des Teams und der gemeinsame Erkenntnisfortschritt im Vordergrund stehen.

Um dann aber auch noch als High-Performance-Team zu agieren, bedarf es neben gemeinsamen Zielen einer Teamkultur, in der Unterschiede gewollt und für Top-Performance genutzt werden.

Mit dem MBTI steht ein Instrument zur Verfügung, das die Klärung von gruppendynamischen Beziehungen hin zu mehr Teamperformance in einer wertschätzenden Form ermöglicht und den Teams sowohl Potenziale als auch ‚blinde Flecken‘ aufzeigt.

Ausgehend von der Auswertung ihres eigenen MBTI-Profils erleben die Teilnehmer im Rahmen verschiedener Teamaufgaben die Chancen, die sich aus der MBTI-Teamanalyse ergeben. Sie reflektieren den Beitrag Ihrer Persönlichkeit in ähnlichen Situationen innerhalb der Organisation. Dabei runden neben den vielen interaktiven Aufgaben und Übungen Trainerinput und Diskussionen das Thema „MBTI & Team“ ab.

Inhalt

  • Das eigene MBTI-Profil bestimmen und in der Praxis nachvollziehen
  • Gruppendynamik und Teamperformance unterscheiden
  • Typgerechte Motivation durch individuellen Umgang mit Lob und Anerkennung
  • Aufgaben im Team „wahrnehmen“ und Unterschiedlichkeit nutzen, Erkenntnisfortschritt ermöglichen
  • Unterschiedliche Entscheidungspräferenzen als Chance statt Bedrohung begreifen
  • Teams bei Innovations- und Veränderungsprozessen begleiten
  • Persönliche ‚Achillesferse‘ und ‚blinden Fleck‘ im Team beachten
  • Teams führen, Ansätze aus der Temperamentsforschung und dem MBTI
  • Konflikt und Streit in Gruppen und Teams meistern

Zielgruppe

Alle, die ihr Team weiterbringen oder Spannungen im Team vermeiden wollen, egal ob Führungskraft, Gruppensprecher, Teammitglied oder zuständiger HR-Spezialist.


 

Service und Vertrieb: Das Geheimnis ist, den andern zu verstehen

Kundenorientierung leben mit dem MBTI®

„Wann beginnt eigentlich die 15-Uhr-Parade?“ Wer glaubt, diese Frage sei ein schlechter Scherz, der irrt. Denn an ihr lässt sich Kundenorientierung verdeutlichen. Hunderte von Besuchern stellen diese Frage in den Disney Themenparks auf der ganzen Welt. Und die Mitarbeiter nutzen sie, um eindrucksvoll zu belegen, was Kundenorientierung à la Disney bedeutet: Kundenerwartungen übertreffen. So wird die Antwort entsprechend den Bedürfnissen des Kunden ausfallen – dem einen wird ein Schattenplatz vorgeschlagen, die anderen erhalten einen Tipp für das anschließende Programm mit dem Rest der Familie.

Kundenorientierung bedeutet, den Kunden gedanklich in den Vordergrund zu stellen, ohne das Unternehmensziel aus den Augen zu verlieren. Dazu gehören ein sicherer Umgang mit den Interessen des Kunden, den eigenen Produkten, mit Sprache und auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion.

Ziel und Nutzen

Das Arbeiten mit dem MBTI verdeutlicht Persönlichkeitsmerkmale und vermittelt, wie dieses Wissen über die eigene Person und die des Kunden dazu beitragen kann, die Interessen und Erwartungen des Gegenüber zu erkennen und strategisch im Vertrieb zu nutzen.

Kundenorientierung

  • ist kein Selbstzweck, kein modisches Aushängeschild.
  • in Service und Vertrieb folgt klaren ökonomischen Interessen: positive
  • führt zu geringer Kundenfluktuation, zu weniger Preissensibilität
  • macht Spaß, wenn sie zu Erträgen führt!

Inhalte

  • Bestimmung des eigenen MBTI-Profils und Auswirkungen in der Service- und Vertriebswelt
  • Vertrieb heißt Nutzen stiften und Erträge durch/trotz Kundenorientierung erzielen
  • Best Practice: Kundenorientierung à la Disney
  • CRM-Strategien, um langfristige Beziehungen zu in- und externen Kunden aufzubauen
  • Persönl-ICH-keit zum Verhandlungserfolg nutzen
  • Erleben der MBTI-Präferenzen im Kundengespräch (zum Beispiel adressatengerechte Kommunikation)
  • Gesprächsführung und Überzeugung in kritischen Gesprächssituationen

Zielgruppe

Alle Kundenbetreuer, Service- und Vertriebskräfte, Hotelmitarbeiter und Einzelhändler, die ihre persönliche und betriebliche Performance durch reflektierten Umgang mit Kunden steigern wollen.


 

Karriereberatung

Ist ihr Beruf noch ihre Berufung? Nutzen Sie unser Karriere-Coaching zur persönlichen Orientierung.

Für uns bei A-M-T bedeutet Karriereberatung eine auf kurze Zeit begrenzte Begleitung. Am Anfang steht dabei eine Standortbestimmung mit Hilfe unserer Persönlichkeitstools (MBTI und 16PF). Sie bietet ein hohes Maß an Orientierung auf die Frage: Was Sie persönlich antreibt, was Sie nervt oder stresst.
Klären Sie mit uns, wer und/oder was zu Ihnen passt! Manchmal bedarf es etwas Mutes, sich selbst bewusst neu zu positionieren. Mit unserer professionellen Begleitung fällt es Ihnen sicherlich leichter.

1. Kennenlernen

Ein erstes persönliches Gespräch dient dem gegenseitigen „Beschnuppern“.
Hier werden die grundlegenden Vereinbarungen des Karriere-Coachings besprochen: Ziele, Erwartungen, Kosten,... Neben den formalen Aspekten des Betreuungskonzeptes ist diese Phase vor allem für dem Aufbau von Vertrauensfeldern zwischen den Beteiligten wichtig. Dieses erste Treffen ist für Sie kostenlos und dient die jeweiligen beruflichen Hintergründe und Vorgehensweisen zu checken.

Wenn es dann „passt“, erstellen wir bis zum nächsten Treffen anhand unserer Tools Ihre individuellen Persönlichkeitsprofile.

2. Persönliche Standortbestimmung

Ausgangsbasis für das nächste Treffen sind die erstellten Analysen, hierzu bietet sich als der 16PF® (16 Persönlichkeitsfaktoren) und das MBTI®-Profil an. Diese geben Ihnen die Möglichkeit, Eigenschaften bzw. Präferenzen Ihrer Persönlichkeit intensiv zu besprechen und entsprechend die persönliche Zielsetzung im Rahmen der Karriereberatung zu schärfen.

3. Was gib mir Orientierung, was treibt mich an?

Diese Fragen stehen für die folgenden Treffen (wahlweise auch als kürzere Telefontermine) auf dem Programm. Systematisch erarbeiten wir mit Ihnen berufliche Optionen entlang Ihrer Zieldefinition, erweitern Ihren Horizont und schärfen so das Profil Ihrer eigenen Karriere. Dies kann innerhalb der aktuellen Organisation oder als Outplacement auch auf eine Position in einem neuen Unternehmen zielen.

Dafür ist es nötig, sich auch einmal den eigenen Spiegel vorhalten zu lassen. Bleiben Sie dabei offen und reflektieren Sie Rückmeldungen aus Ihrem Umfeld, ohne gleich in die Defensive zu gehen. Nutzen Sie diese, um zu erkennen, für was Sie stehen (wollen).

4. Resümee

Nach einem Zeitraum von ca. 3 Monaten, bzw. 3.-5 Treffen ziehen wir mit Ihnen Bilanz. Oft zeichnen sich dann bereits die nächsten Schritte für Sie ab, z.B. zur Vorbereitung auf neue Positionen oder Aufgaben. Dann gilt es mutig die Veränderung anzunehmen und auf das Neue zuzugehen.


 

Führen mit dem MBTI – Persönlichkeit als Erfolgsfaktor
Eine sinnvolle Ergänzung zu allen Leadership- und Management Ausbildungen

Lesen Sie hier weiter.


 

Individuelles Coaching

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